Victoria

24.06.2015
Morgens war das Wetter leicht trüb, so dass wir mit leichter Regenbekleidung losradelten. Einige wenige Tropfen erreichten uns, später wurde es wieder sonnig, und warm.
Zuerst sind wir im Market Square gewesen, die im Reiseführer beschriebene Vielfalt von kleinen Geschäften und Restaurants haben wir leider dort nicht gefunden.
Direkt nebenan liegt Chinatown. Viele kleine Läden reihen sich hier aneinander, doch auch diesen Stadtteil haben wir recht bald verlassen.
So bummelten wir weiter durch die Stadt und fanden vor dem Gebäude der Stadtverwaltung eine Bühne, auf der eine sehr gute Jazzband ihren Auftritt im Rahmen des zurzeit hier stattfindenden Jazzfests hatte. Viel zu schnell endete ihr Auftritt.
Unser nächstes Ziel war das BC Legislature, hier hat die Regionalverwaltung ihren Amtssitz. Das Gebäude im Stil eines alten Schlosses ist etwa Mitte des 19. JH erbaut worden. Schon mehrfach war es Ziel der britischen Königin, da Kanada eine parlamentarische Monarchie innerhalb des Commonwealth ist, d.h. die Regierung wird demokratisch gewählt, das Staatsoberhaupt ist aber die britische Königin, sie muss formal auch allen Gesetzen zustimmen.
Das Gebäude konnten wir besichtigen, die wenigen Räume, die frei für Besucher zugänglich sind, wirkten sehr imposant und prächtig.
Vor dem Gebäude haben sich etwa 100 junge Frauen und Männer in festlicher Bekleidung getroffen. Waren wir zuerst erstaunt, so klärte sich das Rätsel sehr schnell, hier trafen sich alle Schüler zur Abschlussfeier der Highschool. Anschließend wollten sie noch in einem Festsaal feiern.
Noch ein kleiner Abstecher zum Fishermens Wharf, denn dort gibt es ein wunderbares Eis und auch frischgefangenen Heilbutt, den wir uns beide zum Abendessen zubereiten wollten.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Kanada 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.