08.03.2012
Gegen 11:00 hat uns ein Wagen abgeholt, um die Tempel Pura Taman Ayun in Mengwi und Perl Indugan Pura in Tanah Lot zu besuchen.
Pura heißt nichts anderes als Tempel. Hier in Bali hat nahezu jede Familie ihren eigenen Tempel und jeder Ort hat mindestens drei Tempeln, die verschiedenen Göttern geweiht sind. Sieht man in den Eingangsbereich von den Häusern, so glaubt man, dass man einen Tempel besucht. Der private Wohnbereich liegt erst hinter dem „Eingangstempel“. So werden die Bewohner vor den bösen Geistern beschützt.
Der Tempelbereich in Mengwi ist riesig, viele Gebäude und Skulpturen sind über das Gelände verteilt. In der Mitte ist der heilige Bereich, der nur von Priestern oder geweihten Personen betreten werden darf. Hier ist er umgeben mit einem Wassergraben, dem heiligen Wasser.
Die Skulpturen wie auch die Gebäude sind geschmückt mit kunstvollen in Stein gehauenen Ornamenten und Gestalten. Jedes Detail zu fotografieren ist wegen der Vielfalt nicht möglich.
Links vom Eingang steht ein Turm, den man auf den ersten Blick für einen Glockenturm halten könnte. Ganz oben unter dem Dach hängen zwei hölzerne Klamgkörper, die bei Zeremonien angeschlagen werden. Von dort hat man einen schönen Überblick über ein Teil des riesigen Geländes.
Zwischen den Gebäuden wachsen Bäume und Sträucher der verschiedensten Arten. Ein jüngerer Mann hat uns begleitet und einiges über die Anlage gesagt und viele der Bäume mit Namen genannt,so waren ein Zimtbaum, Sandelholz und viele andere darunter, von denen ich nur die wenigsten vom Namen her kannte. Einige haben heilende Wirkung, von anderen hatten wir schon die Blätter im Essen, sie schmeckten nach Zitrone.
Weiter ging’s dann an die Küste nach Tanah Lot zum Perl Indugan Pura. Im Gegensatz zum vorigen war dieser sehr klein auf einer Insel direkt vor der vulkanisch geprägten Küste. Er ist nur bei Niedrigwasser trockenen Fußes zu erreichen. Bei Flut trennt ihn dasWasservom Ufer. Sein Inneres ist nicht zu besichtigen. Er wird gern abends besucht, da es hier der Sonnenuntergang gut zu betrachten ist.
Die beiden heute besichtigten Tempel gehören zu den wichtigsten von Bali.
Bilder aus Mengwi und Tanah Lot