Kecak und Trance Feuertanz

10.03.2012
Ein ruhiger Tag heute, ein bisschen Pool, ein bisschen Stadtbummel, lesen das war’s.
Am Abend haben wir dann einen Besuch bei einer Laiengruppe gemacht, die den Kecak und Trance Feuertanz aufführt. Ca. 100 Männer in schwarz-weiß-kariertem Sarong bilden den Rahmen im Epos Ramayana, einem Tanzdrama. Sie symbolisieren das mythologische Affenheer des Prinzen Rama. Sie sitzen oder stehen in mehreren Kreisen um das Zentrum, in dem einige Tänzer und Tänzerinnen das eigentliche Drama verbildlichen. Sie singen ruhige Akkorde, oder keckern wie die Affen und beschwören mit eindringlichen Bewegungen der Hände und des Körpersdie Geister, in manchen Passagen sind sie völllig ruhig. Dieser Wechsel macht das Drama noch eindringlicher.
Im Zentrum stehen Tänzer wie Rama, seine Gattin Sita, der Affengeneral Hanuman, der adlergestaltige Götterbote Garuda sowie als Gegenspieler der Dämonenkönig Ravana.
Der Kecak hat seine Wurzeln im alten balinesischen Trancetanz Sanghyang. In den 30er Jahren hat der Deutsche Maler Walter Spies die Choreographie für den Tanz in der jetzigen Form erarbeitet.
Im zweiten Teil wurde der Trance Tanz ( Sanghyang Djaran) vorgeführt. Ein Pferdemensch(Reiter) wird von den Gamelan-Spielern in Trance versetzt und verbreitet mit blosen Füßen das heilige Feuer aus Kokosnussschalen und beschützt so die Menschen gegen böse Kräfte und Epidemien.

Bilder von dem Tanz

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Bali veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.