27.02.2012
Heute waren wir im Tempel- und Klosterbezirk Wat Saket, das überragt wird vom Golden Hill, einem künstlich angelegten Berg mit einem Heiligtum auf der Spitze. Kunstvoll gestaltete, aber künstlich gestaltete Felsen entlang des Weges nach oben, viele kleine Wasserfälle, üppiger Pflanzenwuchs mit vielen Orchideen und tropischen Bäumen umgeben uns beim Aufstieg.
Oben angekommen erwartete uns ein toller Ausblick auf die Stadt und wieder reich geschmückte Altäre mit den unterschiedlichsten Buddha-Statuen. In den Tempelräumen fühlt man sich so unendlich klein, wenn man vor eine der riesigen Statuen steht. Manb wird ruhig und nachdenklich.
Nachdem wir wieder auf dem Boden waren, sind wir noch ein wenig in dem Kloster herumgegangen und haben uns noch einige weitere Gebäude angesehen, z.B. den Tempel mit dem stehenden Buddha, riesig steht er vor uns. Er ist so groß, dass man zuerst ihn aufgestellt hat und dann den Tempel um ihn herumgebaut hat. Umgeben ist der Tempel mit einem nach innen offenen Gebäude, das einem Kreuzgang ähnelt. An er Außenwand dieses Gebäudes stehen unzählige sitzende Buddhastatuen neben einander, die sich alle durch irgendeine Kleinigkeit unterscheiden. Man muss aber schon recht genau hinschauen.
Unser weiterer Weg führte uns am Loha Prasat vorbei, einer weiteren Tempalanlage, der einzigen mit schwarzem Dach. Auch hier wird man von dem Prunk im Inneren überwältigt.
Nach der Besichtigung haben wir an einer kleinen Garküche unsewren Hunger gestillt. Fernab vom Tourismus auf unserem Weg zu unserem Hotel haben wir „geluncht“. Es gab eine Nudelsoppe, vom Geschmack wie eine kräftig gewürzte Fleischbrühe mit Basko-Knödeln, sie ähneln vom Äußeren unseren Markknödeln. Die gibt’s mit Fisch oder Fleisch. Unsere hatten Fischgeschmack und waren von ihrer Konsistenz wie Gummibälle.
Zum Abschluss unserer Wanderung durch die Stadt sind wir am Demokratiedenkmal vorbeigekommen.
Abends sind wir noch in ein anderes Hotel umgezogen, damit wir morgen früh einen kürzeren Weg zum Flughafen haben. Abflug ist nämlich bereits um 06:00.
Bilder des Tages