Yosemite Park

27.06.2011
Morgens haben wir unseren Trailer erst mal stehen gelassen und sind zum benachbarten Mono Lake gefahren. Der See ist ein stark Natronsalz haltiger See, mit einer Länge von 15km und einer Breite von 17km. Seine Höhe über dem Meeresspiegel ist knapp 2.000m. Der Wasserspiegel ist in den Jahren 1940 bis 1990 stark gesunken, weil Los Angeles seinen Wasserbedarf aus der Umgebung des Sees bezogen hat. Durch Gerichtsbeschluss wurde dies in den 90ern eingeschränkt, so dass der Wasserspiegel langsam wieder steigt.
Bemerkenswert sind die Kalk-Tuff-Felsen, die im See gewachsen sind, und die Ufernähe in bizarren Formen aufsteigen.
Dann sind wir von Lee Vining die steile Passstraße zum Tioga-Pass bis auf über 3.000m emporgefahren. Hier ist dann der Eingang zum Yosemite Park. Lange Zeit führt die Straße neben einem Bergbach empor, gesäumt von steilen Fels- und Schotterwänden. In etwa 2.900m kamen wir an einem recht großen See vorbei, Angler versuchten am Ufer ihr Glück und einige Boote fuhren über das Wasser.
Im Park selbst sieht man neben der Straße fast nur völlig glattgeschliffene Klippen, hier hat der schmelzende Schnee nach der Eiszeit ganze Arbeit geleistet.
Bei unserer Talfahrt durch den Park haben wir in über 2.500m auf einer riesigen Wiese, die von einem glockenklaren Bach durchflossen wurde, eine ausgiebige Pause gemacht, und uns dort gesonnt.
Auf der Fahrt haben wir hinter fast jeder Kurve angehalten, weil wir von der faszinierenden Vielfalt der Landschaft immer wieder beeindruckt waren.
Gegen Ende kam dann die Frage, wollen wir morgen nochmal hinauffahren, um z.B. ins Yosemite Valley zu fahren. Wir konnten uns nicht so recht entscheiden, aber dann wurde uns die Entscheidung durch die Realität abgenommen, keine freie Campingplätze, alle voll belegt, wir hatten leider keine Reservierung.
Unser erster Versuch nach Verlassen des Parkes, voll. Dann ein paar Kilometer weiter wurde wieder ein Campingplatz angekündigt, wir ab von der Straße, eine enge Straße kilometerweit gefahren und ein neuer Versuch, in dem Office angekommen dachten wir, nanu, die Dame dort sieht genauso aus wie beim letzten Mal, und … vor dem Office lag ein genauso geformter Stein wie beim letzten Mal, ein Blick auf den Namen ergab dann die Gewissheit, da waren wir schon mal.
Irgendwann haben wir dann doch noch einen Platz gefunden.
Beim Aufbau Chaos im Inneren, die Straße war wohl ein bisschen zu uneben, und meine Fast-Voll-Bremsung als ein Reh völlig verkehrswidrig direkt vor mir über die Straße wollte, waren wohl zu viel für die Verschlüsse der Schränke, die Türen haben sich geöffnet.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter USA 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.