Wells Gray Park

01.02.2012
Die letzten 14 Tage brechen an, schade, es war eine sehr schöne erholsame und auch abwechslungsreiche Zeit.
Die Sonne wird zusehends wärmer, und scheint fast jeden Tag. Der Schnee glitzert in der Sonne wie ein Meer von Dimanten.

02.02.2012
Heute haben wir einen Ausflug zum Wells Gray National Park gemacht. Auf dem Weg dorthin sind wir durch verschneite Wälder, an teils zugefrorenen Flüssen vorbeigefahren. Ein Parkeingang ist nördlich von Clearwater. Anfangs waren die Straßen noch schneefrei und in den Wäldern neben der Straße waren einige Ranches, mit Reit-, Jagd-, Angel- und Canoeing-Angeboten. Und eine ganze Reihe Privathäuser, die recht luxeriös aussahen.
Dann war auch die Straße schneebedeckt und wir kamen endlich in den NP. Unsere erste Station war der Dawson Wasserfall. Der Clearwater River war an dieser Stelle auf zwei Drittel seiner Breite zugefroren, ein gefrorener Wasserfall.
Am Ende der Straße waren dann die Helmcken Falls. 137m fallen hier die Wassermassen ins Tal, ein beeindruckendes Erlebnis. Am oberen Ende stauten sich die Eismassen und riesige Wassernebel stäubten auf und sind dann an den umliegenden Felsen gefroren.
Es sieht aus, als ob der Wasserfall in ein riesiges Eisbett stürzt. Nach ein paar Metern strömt das Wasser wieder aus dem Eis und der Abfluss wird wieder sichtbar.
Auf dem Rückweg wollten wir noch einen kleinen Abstecher zum Pyramid Trail machen, ein großes Schild wies den Weg, die Straße schien geräumt, aber nach ein paar Metern zeigte uns ein Schild 50km Höchstgeschwindigkeit, und kurz danach stoppte ein riesiger Schneewall unsere Abenteuerlust.
Ein Wegweiser zeigte einen Trail zum eine Stunde entfernten Placid Lake. Der Anfang war recht schön, unter riesigen Tannen hindurch. Doch der Pfad wurde immer steiler, der Schnee lag mehr als knietief, und so endete auch dieser Versuch nicht allzu erfolgreich, zumal wir den See nicht vor Einbruch der Dunkelheit hätten erreichen können.
Es blieb uns also nur noch ein bisschen Schneespringen zu üben. Wie vor hundert jahren als Kinder sind wir in die schneegefüllten Gräben neben der Straße gesprungen und endeten fast bis zum Hals im Schnee.

Wissenswertes über den Park
Der gesamte Park ist über 520.000ha groß und bietet besonders im Sommer eine Vielfalt von Freizeitmöglichkeiten. Wandern kann man auf unterschiedlich schweren Trails, von wenigen Kilometern Länge bis zu Mehrtagestouren. Angeln oder Boot fahren kann man in einem der vielen Seen. Der Clearwater River ist Laichgebiet von Lachsen und so kann man im Juli/August auch auf Lachse angeln mit Grizzlies in der Nachbarschaft, denn die mögen sie besonders.
Der Murtle Lake ist für Kanus und Kajaks geeignet, an seinen Ufern findet man einfache Campingplätze. Man kann hier Rotlachs und Regenbogenforelle angeln. Da das Wasser extrem kalt ist, ist hier schwimmen nicht unbedingt empfehlenswert.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Winter in Kanada veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.