Klamath

17.06.2013
Leider musste ich heute Morgen meinen Platz wechseln, ich hatte zu spät verlängert und da war der vorige für die nächste Nacht schon vergeben. Der Platz ist heute komplett ausgebucht, mitten in der Woche, hätte ich nie gedacht.
So bninn ich dann die Küste runter gefahren, zu den Mystery Trees bei Klamath. Es war schon eigenartig, fast faszinierend, die Straße liegt in der Sonne und direkt daneben über dem Meer ist dichter Nebel, der sich ebenso schnell verzieht und dann wieder über die Straße oder die Küste wabert.
Auf dme Weg nach K. findet man einen Aussichtspunkt nach dem anderen, viele Plätze, um Fotos zu schießen, oder einfach nur schauen und sich von der Felsen und Klippenübersähten Küste einfangen zu lassen. Ich möchte da nicht auf dem Meer nahe dem Ufer fahren, manche Felsen sieht man ja ganz gut, aber andere ragen mit ihren scharfen Spitzen gerade mal so bis unter die Wasseroberfläche, man sieht sie höchstens in einem Wellental.
Mein erstes Ziel war heute der Leuchtturm in Chrescent City, einer der ältesten hier an der Küste. Er wurde um 1850 gebaut und ist noch mehr oder weniger in Betrieb.
Dann ging es weiter zu den Mystery Trees, ein schönes Museum mit interessanten Exponaten aus der Geschichte der hier lebenden Indianer und Trapper. Es liegt am Fuß eines Hügels, auf den eine Seilbahn emporführt und ein Weg durch die Redwoods zeigt viele Holzschnitzereien mit fantasievollen, teils skurillen Szenen aus dem Alltag der Miner. Hier war ich schon mal vor ein paar Jahren, und so wurden schöne Erinnerungen wieder wach.
Dann habe ich endlich das gefunden, was wir vor Jahren vergeblich gesucht haben, den „Tour Thru Tree“, einen Redwood, der so groß ist und in den man ein Tor geschnitzt hat, so dass man mit dem Auto durchfahren kann. Leider fehlten für meinen Truck ein paar Zentimeter auf einer Seite.
Einen ruhigen Picknickplatz mit Aussicht über die Küste habe ich dann genutzt, um mal so richtig zu relaxen.
Die Straße dorthin führt bis auf ca. 200m über dem Meer, und neben der Straße in weniger als einem Meter geht es Steil, fast senkrecht abwärts bis zum Strand. Da wurde mir schon ganz schön mulmig, zumal keinerlei Begrenzung neben der Straße war. Puh, als ich wieder unten war.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter USA 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.