Dinosaurland und Cuevas dels Hams

01.03.

Nahe Porto Christo findet man zwei bemerkenswerte Ziele. Direkt neben einer Ausstellung von vielen ca. 100 lebensgroßen Dionosauriern findet man noch eine weitere Tropfsteinhöhle. Der Park wurde etwa 2007 eröffnet und in den Jahren noch erweitert. Die Darstellung der Saurier ist sehr beeindruckend, zum einen, weil sie in einer Umgebung ausgestellt sind, in der sie hätten leben können, sie bewegen sich und die Töne, mit denen sie auf sich aufmerksam machen erscheinen recht naturgetreu. Ob sie es wirklich sind???

Im Eingangsbereich ist eine Tribüne aufgebaut, in der eine kleine Vorstellung mit einem Saurier vorgestellt wird. Scherzhaft gemeint, aber gerade die kleinen Kinder haben sich gern hinter ihren Eltern versteckt, wenn der Saurier auf sie zu kam und sein riesiges Maul aufsperrte.

Vorher haben wir die Höhlen besichtigt. Natürlich hatten sie Gemeinsamkeiten mit den beiden anderen Höhlen, in denen wir schon waren, aber auch hier zeigt sich wieder das Besondere.

Als Einführung wurde in der blauen Grotte in einer Diashow ein wenig über die Geschichte der Höhle und ihren Entdecker, dann in einem anderen Saal in einem Lichtbildervortrag die Entwicklung vom Saurier zum Mensch gezeigt.

Die Tour ging durch zwei Höhlen, der blauen Grotte und der klassischen Höhle. Entdeckt wurden sie 1905 von Pedro Caldentey entdeckt. Eigentlich war seine Entdeckung reiner Zufall. Er hatte in Südamerika einige Kunstgegenstände aus Onyx gefunden und sich erinnert, dass dieses Material auch in Mallorca oft genutzt wurde. So kehrte er zurück und suchte hier nach dem Edelstein. Bei seiner Suche stürzte eine Wand ein und öffnete dabei den Eingang zu den Höhlen.

Der Name Hams lautet übersetzt Angelhaken, und hat seinen Ursprung in den Stalaktiten, die gebogen sind wie ein Angelhaken. Die Ursache dafür kann niemand exakt erklären.

Am Ende der Tour findet am See in einer der Höhlen eine Konzertshow, „Magical Mozart“ statt, begleitet mit einer Diashow, die auf die Wände projiziert wird.

Cuevas dels Hams

Blick ins Dinosaurland

Anschließend haben wir uns noch einen Platz bei S‘illot gesucht, um dem Sonnenuntergang zuzuschauen.

 

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Mallorca_24 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.