Great Salt Lake

05.08.2014
Heute haben wir einen Ausflug zum Great Salt Lake gemacht. Der See ist immer noch von Nord nach Süd mehr als 140km lang, von Ost nach West nicht viel weniger. Die alten Aufzeichnungen zeigen, dass er früher um ein vielfaches größer war. Da er nur Zuflüsse hat und keinen Abfluss hat, steigt sein Salzgehalt stetig, derzeit ist er etwa mit 12% fast so groß wie das Tote Meer.
Im Sommer fällt der Seespiegel und so ist das Ufer bedeckt mit toten Krills, die einen ordentlichen Duft abgeben. Zum Baden lädt das nicht unbedingt ein, obwohl das Wasser angenehm warm ist, und es schon reizt, sich mal auf’s Wasser zu legen.
Auf unserem Weg sind wir am „Saltair“, erbaut um 1900, vorbeigekommen, es war bis es um 1970 abgebrannt ist, ein riesiger schlossähnlicher Vergnügungspalast mit Strandbad direkt an der Hotelterasse und einer Festhalle. Danach wurde es deutlich kleiner aufgebaut, außen erinnern noch kleinere Verzierungen und goldene Zinnen an den alten Glanz, innen ist nur eine Konzerthalle geblieben.
Und, da das Seeufer so weit zurückgegangen ist, wurde auch auf das Strandbad verzichtet.
Anschließend haben wir noch einen Bummel durch SLC Downtown gemacht und am Abend in der Assembly Hall ein hervorragendes Dixie-Konzert besucht.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter USA 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.