Mt. St. Helens

09.06.2014
Gerade heute, wo wir so gern klares Wetter hätten, begann der Tag etwas trüb, die Wolken hingen recht tief, und es war sicher keine gute Sicht auf unser heutiges Tagesziel, der Mt. St. Helens.
Bekannt wurde er im Mai 1980 durch seinen enormen Ausbruch. Durch die in der Folge herabströmenden Wasser- und Schlammlawinen hat er mehrere umliegende Ortschaften verwüstet, hat noch in mehr als 150km Entfernung durch seine Staubwolken den Tag zur stockfinsteren Nacht gemacht. Die Schlammlawinen strömten mit bis zu 110km/h die Hänge hinab, kaum zu glauben, aber belegt.
Und wieder wurde es viel später, als wir wollten, bis wir endlich auf dem Weg waren. Aber es ist ja Urlaub. Inzwischen kam auch die Sonne heraus, und die Hoffnung auf einen guten Anblick stieg. Unsere Fahrt führte uns zunächst zu dem Visitor-Center des Stateparks. Wir haben uns dort noch ein paar Tips geben lassen und sind dann direkt daneben auf einem wunderschönen Weg um den Silver Lake spazieren gegangen.
Weiter ging es auf einer gut ausgebauten Straße, die auf beiden Seiten von neu angepflanzten Bäumen gesäumt war. Wir sahen meist Anpflanzungen aus den Jahren nach 1980, hier musste der Ausbruch wohl alles kahl geräumt haben.
Unser erster Blick auf den Mt. St. Helens war enttäuschend, der ganze Gipfel lag in den Wolken. Wir sahen nur seinen Rumpf und konnten davor auf viele tiefe Rinnen schauen, die die herabströmenden Schlammlawinen in den Boden gerissen hatten. Wir sahen dicke Bäume, die durch die Explosion des Ausbruchs einfach abgeknickt waren wie Streichhölzer, alle sorgfältig in eine Richtung ausgerichtet.
Die gesamte umliegende Landschaft war durch den Ausbruch völlig verändert, ein bisschen sah es aus wie auf dem Mond.
Den Rückweg haben wir noch einmal am Coldwater Lake unterbrochen, einem wunderbar ruhigen See, der auch erst nach dem Ausbruch entstanden ist.
So habe ich den Mt. St. Helens im vergangenen Jahr im Juni gesehen

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter USA 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.