Wells Gray Park

31.05.2014
Aufwachen bei strahlendem Sonnenschein, das ist der Tag für einen Ausflug. Und so sind wir recht früh zum Wells Gray Provincial Park gefahren.
Fast in der Nachbarschaft gelegen, nicht mit deustschen Verhältnissen vergleichbar, nur 130km entfernt, sind wir durch wechselnde, immer faszinerende Landschaft gefahren. Vorbei am Lac de Roches, am North Thompson River, schneebedeckten Gipfeln und, und, und…
Von Clearwater kommt man dann in den Wells-Gray-Park. Unser erstes Erlebnis da, eine Schwarzbärin mit ihren zwei Jungen und wie ist es immer in solchen Fällen, bis man den Fotoapparat parat hat, waren sie weg.
Unser erstes Ziel dort waren die Spahat Falls und direkt nebendran ein grandioser Blick über den Clearwater River, dann zu einem Aussichtsturm, der einen wunderbaren Rundblick über den Park bot und die umliegenden Berge, von denen nicht wenige über 2.500m hoch waren. Immer mit einem Blick in die Umgebung, denn auch hier hatten viele Bären deutliche Zeichen ihrer Anwesenheit hinterlassen.
Dann kamen wir an die Dawson Falls vorbei, auch kleine Niagara Fälle genannt. So viel Wasser wie heute habe ich dort noch nie bei meinen vorigen Besuchen gesehen. Man hätte auch auf der gegenüberliegenden Seite hinter die herabstürzenden Wasser gehen können, aber darauf haben wir bei den Wassermassen gern verzichtet.
Weiter ging es dann zu den Helmcken Falls, nicht ganz so breit wie die Dawsons, aber dafür stürzen die Wasser 135m hinab. Am oberen Ende und im unteren Bereich konnte man sogar noch Schneereste sehen.
Die Chutes, Stromschnellen, wie man sie nicht so oft sieht, bildeten dann den Abschluss unserer Besichtigung des Parks.

Dawson Wasserfall

Helmken Wasserfall

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter USA 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.