Puig de Sant Salvador

07.03.

Heute wollten wir mal hoch hinaus, und so war unser Ziel der Puig de Sant Salvador mit einer Klosteranlage auf seinem Gipfel. Weitere Highlights dort sind ein Monument, des Christkönigs (Christo Rei) mit einer Höhe von 37m und einer Christus Statur von 7m Höhe, das 1934 erbaut wurde. Wenige Gehminuten entfernt findet man das Creu des Picot einem Steinkreuz mit einer Höhe von 14m, das in 1957 erstellt wurde.

Von hier oben hat man einen Ausblick über fast die gesamte Insel, im Nordwesten reicht der Blick, klares Wetter vorausgesetzt, bis zum Gebirgszug der Serra de Tramuntana, im Süden sogar das Archipel von Cabrera

Die Klosteranlage wurde 1348 gegründet und bis 1992  als solche genutzt wurde. Danach wurde dort ein Hotel eingerichtet.

Die Kirche, Santuari de la Mare de Déu de Sant Salvador, ist eine reichhaltig ausgestattete Kirche.

Der Weg nach dort oben ist allein schon ein rechtes Abenteuer, eine enge, sehr schmale und kurvenreiche Straße führt nach oben, man hofft dabei, hoffentlich kommt kein Fahrzeug entgegen.

Auf dem Weg dorthin haben wir in Manacor einen Stopp gemacht, um dort die Innenstadt zu besichtigen und die Eglésia Parroquial de Ntra. Sra. Dels Dolors.

Im Zentrum der Stadt befinden sich sehr beeindruckende Bauwerke aus den vergangenen Jahrhunderten. Unter anderem ein Brunnen, der schon in der Römerzeit genutzt wurde.

Felantitx haben wir nur gestreift, wir haben dort fast nur geschlossene Fensterläden vorgefunden, und sonst wenig interessantes. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit.

 

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   
Dieser Beitrag wurde unter Mallorca_24 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.